St. Petersburg - Sprachtraining / Sprachschule für Russisch

Sprachkurse in Russland / St. Petersburg

Es sei vorweg gesagt, dieser Beitrag ist sicherlich nicht allgemeingültig aber ich wollte gerne einen Einblick geben, in die Möglichkeiten wie die russische Sprache erlernt werden kann.

Meine Sprachschule hier bietet aktuell drei verschiedene Kurstypen an:

Regulärer Russisch-Sprachkurs in Gruppen - hier bietet die Sprachschule Pauschalangebot an. Daher sind alle Leistungen von Unterkunft, Visa-Support bis zum Sprachtraining enthalten. Die Sprachkurse können auf verschiedenen Leveln begonnen werden. Von Level "Zero" mit keinerlei Sprachkenntnissen bis hin zu "Profi" für erfahrene Russisch-Lerner.

Hierzu sei erwähnt, dass Gruppenkurse am Anfang Spaß machen - sich jedoch schnell die Leistungsunterschiede auf die Performance der Gruppe insgesamt bemerkbar machen. Fortgeschrittene Schüler lernen hier ausschließlich im Einzelunterricht.

Crash-Kurse für alle die es eilig haben - wer in kurzer Zeit sehr schnell Basiswissen aneignen muss (z.B. für einen kurzfristigen Auslandseinsatz in Russland), der kann dies mit einem Crash-Kurs bewältigen. Ein Crash-Kurs kombiniert den klassischen Sprachkurs mit Expeditionen in die Stadt und auf das Land. Der praktische Ausflug soll die Sprache schneller und freundlicher näherbringen. Zwar habe ich einen normalen Kurs gewählt - richtig Spaß machen aber dann tatsächlich die Ausflüge in die Stadt und stete Anwendung des kleinen Wissensvorrats.

Kurse für Auswanderer - speziell aufgebaut für Expats in Russland. Hier liegt der Fokus nur auf Sprachtraining - die Trainer kommen gerne zu Ihnen nach Hause oder nach der Arbeit ins Büro. Der Vorteil liegt auf der Hand - eine eigene Anreise entfällt. Angesichts der Distanzen und Stauprobleme in der Stadt eine sehr gute Sahce.