St. Petersburg - Sprachtraining / Sprachschule für Russisch

Russische Sprachschule

Wie bereits erwähnt habe ich mich für die russische Sprachschule Petrion entschieden. Ein Grund hierfür war u.a. die Ausrichtung auf Geschäftsleute bzw. älteres Publikum und eben nicht Schüler oder Studenten. Ein Sprachurlaub kann aus meiner Sicht nur fruchten, wenn die Sprache und nicht das "Partyerlebnis" im Vordergrund steht. Das soll aber nicht heißen, dass wir nicht auch feiern gehen ;-) ...lediglich das Verhältnis ist zu Gunsten des Sprachtrainings.

Weitere Gründe die ich positiv erwähnen möchte sind die günstigen Kursangebote, die zentrale Lage des Appartments und nicht unwichtige Kleinigkeiten wie WLAN im Appartment. Wenn man dauerhaft in Russland ist, empfiehlt sich im Jahr 2010 auf jeden Fall auch die Mitnahme eines Laptops. Der Weg zu einem Internet-Cafe ist nicht unbedingt praktikabel.

Im Vorfeld zum Sprachtraining ergaben sich bei mir noch zahlreiche Fragen. Diese wurden alle blitzschnell und sehr hilfreich vom Inhaber und Koordinator der Sprachschule beantwortet. Richtig überrascht wurde ich dann eine Woche vor Beginn des Sprachtrainings. Per E-Mail erhielt ich einen 22-Seiten starken Welcome-Letter mit wirklich sehr hilfreichen Informationen zu VISA, Anreise, Unterkunft, Tipps zu Essen, Ausgehen, Shoppen und Sightseeing. Es blieben nicht nur keine Fragen mehr offen - man fühlt sich einfach sehr viel besser aufgehoben dank dieses wirklich umfassenden Informationspakets.

Die Sprachschule arbeitet mit zertifizierten Sprachtrainern zusammen, die jeweils in verschiedenen Sprachniveaus unterrichten. Es ist somit möglich auf Zero-Level einzusteigen (beginnend mit dem Alphabet) oder sogar seine Kenntnisse der russischen Sprache auf Expertenlevel zu vertiefen.

Neben dem Sprachtraining sind die Mit-Studenten eine wahre kulturelle Bereicherung. Aktuell studieren hier Leute aus England, Holland und Deutschland - davon jeder mit einem anderen Hintergrund. Von Wertpapier-Händlern über Sportler und Lehrer bis hin zu Politikern und klassischen Betriebswirten - alles dabei. Das Niveau in und neben den Kursen ist daher stets hoch und führt einfach dazu, dass man sich hier sehr wohl fühlt.