St. Petersburg - Sprachtraining / Sprachschule für Russisch

Ankunft in St. Petersburg

Wie bereits erwähnt erfolgt meine Anreise über Kopenhagen. Egal aber ob die Anreise über Köln, Berlin oder Kopenhagen erfolgt - die Ankunft erfolgt stets am Flughafen Pulkovo, Terminal 2.

Begeistert war ich von der Organisation seitens der russischen Sprachschule. Am Flughafen wartete bereits ein Fahrer mit Schild, der mich vom Flughafen direkt zum Appartment gebracht hat. Die gefühlte Hilflosigkeit im neuen Kultur- und Sprachkreis wird so maximal minimiert.

Bei Temperaturen im Januar von -5°C bis -25°C empfiehlt sich grundsätzlich warme Kleidung einzupacken. Hierbei ist ausdrücklich zu erwähnen: warme Handschuhe und wirklich warme Schuhe sind absolute Pflicht. Bei -20°C verkühlen die Hände innerhalb von 60sek, schlechtes Schuhwerk ist schnell durchnässt und der Weg durch Schnee und Eis wird zur Hölle. Ensprechend gut habe ich mich vorbereitet - mit warmer Kleidung macht die Kälte sogar richtig Spaß! Die wesentlich trockenere Kälte, als wir es in Deutschland gewohnt sind, führt auch zu weniger Nase laufen oder Problemen mit roten Nasen. Wie gesagt - nur auf die Hände ist zu achten. Die Kälte wirkt auf die Hände wie eine Behandlung mit Schmirgelpapier.

Wer besonders mutig ist, dass gilt vor allem für die weibliche Fraktion, traut sich sogar mit hohen Absätzen auf die Straße. Wie zu erkennen ist, sind die Russinen wahre Meisterinnen der Balance!

Im Sommer steigen die Temperaturen auf für Westeuropäer gewohntes Niveau von bis zu 35°C - spätestens ab April ist die Phase, die man als Winter bezeichnen könnte dann eh vorbei.