St. Petersburg - Sprachtraining / Sprachschule für Russisch

Russisch lernen - Schreiben

Wie erwähnt sind aus meiner Sicht die folgenden Disziplinen zu bewältigen:
  • Lesen
  • Verstehen
  • Aussprechen
  • Schreiben
Schreiben
Nicht nur aus meiner Sicht sondern auch ganz klar aus Sicht von anderen Schülern und den Lehrern, ist die schwierigste Diszplin das erlernen der Schreibweisen.

Wer bei der deutschen Sprache schon über das "m" oder "n" bzw. Genitiv/Dativ meckert, der wird garantiert einen längeren Kampf mit der russischen Sprache führen. Wie erwähnt ist es mitunter nicht schwer zu ermitteln welches Wort genannt wurde aber korrekt die Endung zu verstehen und dann aufzuschreiben stellt sich als höchste Disziplin heraus.

Im Sprachverständnis können Wörter z.B. auf (Lautschrift) "aju", "aji", "aja" oder "ija" enden...was erst einmal schwierig herauszuhören ist, dann aber nicht leichter niederzuschreiben. Um ein entsprechendes Level zu erreichen, sind laut den Lehrern hier einige Jahre vor Ort nötig.

Überhaupt - wer der Meinung ist, dass sich russisch als Hobbysprache erlernen lässt, wird in der Regel eines besseren gelehrt. Ausnahmen bestätigen die Regel - in der ersten Woche hatten wir eine Sprachschülerin in unserem Kurs, die im Vergleich zu allen anderen gut 3x so schnell gelernt, verstanden und gesprochen hat. Ein wenig Neid, kann ich dazu nicht verschweigen!