St. Petersburg - Sprachtraining / Sprachschule für Russisch

Russisch lernen - Verstehen

Wie erwähnt sind aus meiner Sicht die folgenden Disziplinen zu bewältigen:
  • Lesen
  • Verstehen
  • Aussprechen
  • Schreiben
Verstehen
Wörter raushören und verstehen ist erstaunlicherweise ein nicht all zu großes Problem. Schon nach einigen Tagen hört man gespannt Dialogen in der U-Bahn oder in Cafés zu. Schnell weiß man ungefähr worum es geht aber - und dass sei auch gleich gesagt - man ist immer noch weiter davon entfernt die russische Sprache wirklich zu verstehen. Ebenfalls nicht zu verstehen - der z.T. merkwürdige Geschmack für Dekoration. Hier ein Foto eines Weihnachtsbaumes im Postamt.

So ist z.B. schnell klar, ob sich das Paar nebenan über Arbeit unterhält - die Unterscheidung zwischen "war arbeiten, muss arbeiten" usw. ist aber für einen Anfänger unmöglich rauszuhören. Jetzt kommt allerdings die gute Nachricht: das liegt primär am fehlenden Wissen und weniger daran, dass wir mit unseren Ohren einfach das russische Wort nicht verstehen können.


Insgesamt ergeben sich auch stets im Kontext die Worterklärungen. Das ist nicht anders wie auch wenn man in Spanien, Italien und Co. unterwegs ist. Aus Japan und Korea weiß ich jedoch, dass Sprachen auch zu weit entfernt sein können um aus dem gehörten im Kontext etwas abzuleiten - hier darf man dann gerne auf die Zeichensprache zurückfallen.