St. Petersburg - Sprachtraining / Sprachschule für Russisch

Russisch lernen - Lesen

Wie erwähnt darf man nach einem ca. 2-wöchigen Sprachkurs keine Wunder erwarten. Einfachste Konversationen fallen selbst Sprachschülern schwer, die ca. einen Monat Einzelunterricht und intensive Hausaufgaben hinter sich gebracht haben. Die Komplexität der Sprache ist also nicht zu unterschätzen.

Aus meiner Sicht ist vor allem zwischen den folgenden Disziplinen zu unterscheiden:

  • Lesen
  • Verstehen
  • Aussprechen
  • Schreiben
Lesen
Russisch bzw. die kyrillische Schrift zu lesen ist grundsätzlich eine schnell zu bewältigende Aufgabe. Schnell im Sinne von: innerhalb von 2-3 Wochen. Wer ohne sehr gutes Schriftverständnis nach Russland kommt um die Sprache zu erlenen, tut sich hiermit keinen Gefallen. Es ist essentiell, dass die Sprachschule auf ein Grundverständnis der Schrift aufbauen kann. Wie soll man sich sonst auch über Nomen, Verben und Adjektive unterhalten wenn nicht einmal das Wort "entziffert" werden kann?"

Ich empfehle daher also allen ambitionierten Sprachschülern sich bereits vorher auf das Alphabet vorzubereiten. Bei mir ist dies leider zu kurz gekommen und die Auswirkungen dürfte ich bereits am ersten Tag spüren. Es ist frustrierend nur sehr langsam voranzukommen, denn die grundlegenden Logiken der Sprache sind nicht komplex - als deutschsprachiger Schüler sogar recht vertraut. Durch unzureichende Vorbereitung des Alphabets fällt mir das Lernen und Lesen aber leider weiterhin sehr schwer. In einer Woche und erst recht nicht parallel zum eigentlichen Sprachunterricht ist dies nicht erlernbar.

Highlights beim erlenen des russischen Alphabets und somit der Lesefähigkeit sind übrigens kyrillische Buchstaben wie das "P" das wie das deutsche "R" ausgesprochen wird oder das "B" dass dem deutschen "v" entspricht. Für "sch", "ch", "schtsche" oder "sh" gibt es dann auch noch unterschiedliche Buchstaben. Hier kann man nur über trainieren, trainieren und trainieren besser und sicher werden.