St. Petersburg - Sprachtraining / Sprachschule für Russisch

Russisch lernen - Aussprache

Wie erwähnt sind aus meiner Sicht die folgenden Disziplinen zu bewältigen:
  • Lesen
  • Verstehen
  • Aussprechen
  • Schreiben
Aussprechen
Ich gehörte sicherlich nicht zu den größten Sprachtalenten und u.a. spiegelt sich dies auch in der Aussprache wieder. Trotzdem lässt sich auch bei meinen Mitschülern beobachten, dass die Aussprache alle vor eine großer Herausforderung stellt.

Hintergrund sind Buchstabenkombinationen und Laute, die wir aus unserem Sprachraum eher selten verwenden. Wenn ein Wort (in Lautsprache) mit "Vjt" oder "Schtschvjulz" beginnt und gerne auf "vjra" oder "blju" endet, dann wird einem schnell bewusst dass hier einiges an Übung fällig ist um wirklich russisch zu sprechen. Natürlich bedarf es bei jeder Sprache einer intensiven Auseinandersetzung mit der Betonung bzw. Aussprache - trotzdem liegen uns die romanischen Sprachen eher "auf der Zunge".

An dieser Stelle muss ich mich auch fragen, wie James Bond sich stets perfekt als Russe tarnen konnte. Die Aussprache ist so schwierig, da dürfte es kaum einem Agenten gelingen unerkannt als vermeintlicher Soldat oder KGB-Agent durch die Gegend zu laufen :-)

Im Gegenzug darf ich allen englischsprachigen Russen wirklich großen Tribut zollen. Die Barriere ist zwar etwas niedriger (die Grammatik ist im englischen wesentlich einfacher) aber dennoch nicht einfach zu überwinden.

Wer noch einmal intensiv an seiner Aussprache arbeiten möchte, der kann hier in der Sprachschule Russisch praktischerweise mit DVD, TV und LernCDs üben. Alternativ kann ich auch IPhone Applications empfehlen die in der Regel sogar mit Aussprachetrainer ausgestattet sind.