St. Petersburg - Sprachtraining / Sprachschule für Russisch

Anreise nach St. Petersburg

Auf geht es nach St. Petersburg. Es stehen zwei Wochen Sprachtraining Russisch in der Sprachschule Petrion bzw. RussianInStPetersburg.com.

Die Sprachschule
Die Sprachschule ist spezialisiert auf Kurse in Kleingruppen oder Einzelunterricht und Berufstätige im Alter von 25-40 Jahren. Ein ideales Umfeld um konzentriert russisch zu lernen aber um gleichzeitig auch neben dem Unterricht interessante Menschen kennenzulernen.

Als besonderer Tipp: ich hatte das Glück Anfang Januar ein sehr günstiges Angebot für Kurs und Unterbringung zu erhalten.

Der Flug
Die Anreise nach St. Petersburg habe ich dieses Mal über Kopenhagen angetreten. Hier fliegt SAS zu sehr günstigen Preisen (aktuell) zwei Mal pro Woche für Preise um die 100 EUR. Die Flugzeit beträgt ca. 1:45h und der Komfort ist vergleichbar mit AirBerlin. Womit wir bei der Anreise von Deutschland wären - hier bietet AirBerlin regelmäßig Flüge von Düsseldorf und Berlin an. Die Flüge lassen sich bei rechtzeitiger Buchung (1-2 Monate vorher) durchaus für um die 100 EUR ergattern (inklusive Gepäckgebühren und Getränke an Bord). Die Alternative zu AirBerlin ist u.a. noch Germanwings von Köln/Bonn - i.d.R. etwas teurer da hier auch Gepäck und Verpflegung an Bord gezahlt werden muss


Stichwort: Visum
Ohne Visum wird es mit der Einreise nach Russland schwierig. Es sei denn man ist russischer Staatsbürger. Für alle anderen heißt es sich möglicht rechtzeitig um ein entsprechendes Visum zu kümmern. Rechtzeitig tätig werden spart hier vor allem Geld - es ist schon möglich auch innerhalb von drei Tagen ein Visum zu erhalten, gleichzeitig darf man aber mit Visumgebühren von 200-300 EUR rechnen.

Um ein Visum für Russland zu erhalten benötigt man, als deutscher Staatsbürger - für den Rest kann ich keine aktuell Aussage treffen, eine Einladung aus Russland, ein biometrisches Passfoto, einen ausgefüllten Visumantrag, einen Reisepass der auch noch bis 6 Monate nach avisierter Ausreise noch gültig ist sowie einen Nachweis einer Krankenversicherung die für Russland gültig ist.

Dies klingt erst einmal wirklich sehr anstrengend. Wenn man allerdings einmal diesen Prozess durchgelebt hat, ist es beim nächsten Mal eher reine Routine. In meinem Fall erhielt ich von der russischen Sprachschule eine Einladung (spart direkt einmal ca. 35 EUR) aus Russland, die ich meinem Visumantrag beilegen konnte. Beim Ausfüllen der benötigten Unterlagen ist dann nur noch auf höchste Genauigkeit zu achten - falsche Reisepass Nr. o.ä. können schnell zum Problem werden. Ich empfehle allen Russland-Besuchern ihr Visum über einen Visumdienst zu beantragen. Das kostet zwar stets eine Service-Gebühr, angesichts der umständlichen Beantragung über die Konsulate ist es allerdings eine sehr gute Investition. Mein Visum in Köln habe ich über Visumexpress beantragt - ca. 89 EUR für die Visumbearbeitung inkl. Konsulatsgebühr.