St. Petersburg - Sprachtraining / Sprachschule für Russisch

Unterkunft in St. Petersburg

Es gibt viele Möglichkeiten über kurz oder lang in einer Stadt wie St. Petersburg zu residieren. Für kürzere Aufenthalte ist sicherlich ein Hotel angenehm, für 1-4 Wochen empfehlen sich Appartments und für längere Aufenthalte gibt es neben Appartments auch noch sehr gute Gastfamilien.

Meine Sprachschule bot alle Typen der Unterkunft an aber bei einem Aufenthalt von 2 Wochen habe ich mich für das geteilte Appartment entschieden und bisher nicht bereut. Mittelklasse-Hotels auf westlichen Niveau kosten pro Nacht ca. 80-200 EUR und fallen für einen längeren Aufenthalt daher etwas aus dem Rahmen. Die Unterkunft im geteilten Appartment hat zudem den Vorteil, dass man sich die Anreise zum Sprachunterricht spart (dieser findet direkt im Appartment statt) und gleichzeitig ein reger Austausch mit Mit-Studenten.

Für längere Aufenthalte empfehle ich eine Gastfamilie - hier gibt es bewährte Gastfamilien die über den Eigentümer der Sprachschule direkt vermittelt werden. Dabei handelt es sich meist um sehr international ausgerichtete und vermögendere Familien. Grund für die Gastfamilie: man möchte oftmals den eigenen Kindern im Haus den Horizont durch Kontakt mit westlichen Geschäftsleuten erweitern und auf eine internationale Karriere der Kinder vorbereiten. Die Leistungsorientierung der russischen Oberklasse schlägt sich hier für alle positiv nieder.

Zu guter letzt noch Impressionen aus dem und um das Appartment. Die Unordnung ist den Bewohnern geschuldet ;-) ...insgesamt war alles sehr sauber und auf jeden Fall gut genug für einen Sprachkurs. Übrigens - am Eingang unbedingt Schuhe ausziehen.